Wichtige Begriffe im Bereich Webdesign kurz erklärt.

Sie lassen sich eine neue Website erstellen. Da kann es immer mal wieder vorkommen, dass Begrifflichkeiten von uns genutzt werden, die Ihnen auf Anhieb nichts sagen.

Oft verwenden wir sie als Dienstleister ganz selbstverständlich, ohne zu bemerken, dass sie Ihnen vielleicht gar nicht klar sind. Das ist natürlich keine böse Absicht – fragen Sie uns gerne jederzeit, wenn etwas nicht verständlich ist! 😉

Mit diesem kleinen Webdesign-Glossar möchten wir Ihnen vorab aber schon einmal die Möglichkeit geben, sich über gängige Begriffe zu informieren. Es gibt natürlich noch einige mehr – diese klären wir dann gerne im persönlichen Gespräch!

P.S. Einige Begriffe beziehen sich speziell auf das Content-Management-System (CMS) WordPress, da wir dieses zur Website-Erstellung nutzen.

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API

= (von Englisch: application programming interface); Eine Programmierschnittstelle, die es ermöglicht, dass zwei Anwendungen miteinander kommunizieren können und so eine Anbindung entsteht, über die Informationen standardisiert ausgetauscht werden können.


Backup

= Eine Sicherung der Website. Diese sollte regelmäßig durchgeführt werden und immer sowohl die Datenbank als auch alle anderen Bestandteile der Website umfassen. Wenn es ein Problem mit der Website gibt, kann die Website anhand des Backups wiederhergestellt werden.


= Eine kleine Textdatei, die im Browser des Nutzers gespeichert wird. Sie ermöglicht es, dass der Besucher bei seinem nächsten Aufruf der Website wiedererkannt wird und somit bestimmte Einstellungen gespeichert und wieder abgerufen werden können.


Domain

= Die Adresse, über die Ihre Website erreichbar ist. Sie beginnt mit www. und kann verschiedene Endungen wie beispielsweise .de, .com oder .org haben.


Entwickler

= Programmieren u. a. Themes und Plugins für WordPress und sind somit oft direkter Ansprechpartner bei Fehlern oder Fragen rund um die Funktionen einer Website.


Favicon

= Eine kleine, quadratische Bilddatei, häufig Ihr Logo oder ein Teil von diesem, die als Vorschau- oder auch Titelbild im Browser-Tab oder z. B. bei Apps eingesetzt wird.


Grid

= Eine Art des Layouts einer Website. Inhalte werden dabei in einem bestimmten Raster angezeigt. Die Unterseite, auf der Sie sich hier gerade befinden, ist beispielsweise im Grid-Format aufgebaut: Die Inhalte befinden sich alle im mittlerem Bereich und nicht auf die ganze Breite gestreckt.


Hosting

= Bereitstellung von sogenanntem Webspace (Speicherplatz im Internet) und einem Server, über den Ihre Website immer erreichbar ist. Je nach Hosting-Anbieter („Hoster“) gibt es verschiedenste Pakete und Umfänge, um eine möglichst unkomplizierte Einrichtung und den fortlaufenden Betrieb einer Website zu ermöglichen.


Icon

= Hier bedarf es weniger Worte. Wir zeigen einfach ein paar Beispiele (vom Anbieter Font Awesome):


JavaScript

= Eine Programmiersprache, die vornehmlich für dynamische Inhalte und Funktionen verwendet wird.


Keyword

= Ein Schlüsselwort, das z. B. besonders relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist. Bei Erstellung Ihrer Website sollten Sie darauf achten, dass Sie relevante Keywords nennen, damit Ihre Nutzer die richtigen Informationen erhalten und die Suchmaschinen Ihre Website gut erfassen können.


Launch

= Das Online-Gehen mit der neuen Website. Die Website wurde bis dahin auf einem Testsystem erstellt und war weder für die Öffentlichkeit noch für Suchmaschinen auffindbar. Mit dem Launch schaltet man die Website „live“, sodass sie für alle erreichbar ist.


MySQL

= Ein Datenbanksystem, das als Grundlage für viele dynamische Websites genutzt wird. In Verbindung mit WordPress ist es unerlässlich. Die Datenbank wird meistens direkt beim Hoster eingerichtet und kann dann unkompliziert genutzt und verwaltet werden.


= Auch Menü genannt. Dient dem Nutzer einer Website zur Navigation durch die Inhalte und als als Orientierungshilfe. Sie wird gut sichtbar platziert und ist von jeder Unterseite aus zu bedienen.


Opt-in

= Aktive Zustimmung zu einer Aktion durch den Website-Nutzer. Dies kann z. B. die Bestellung eines Newsletters sein. Inzwischen ist aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) meist ein Double-Opt-in gefordert, das heißt, der Nutzer muss in zwei Schritten verifizieren, dass er die gewünschte Leistung wirklich in Anspruch nehmen will.


Plugin

= Zusatzfunktionen, die in Form von kleinen (oder auch größeren) Programmierungen in der WordPress-Installation mit eingebunden werden können. Hier bleibt nahezu kein Wunsch offen. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Plugins.


Quelle

= Hier vor allem im Bezug auf Bildquellen genannt. Bilder und andere Inhalte, die nicht aus eigener Feder stammen und auf der Website veröffentlich werden, müssen genaue Angaben enthalten, wer der Urheber ist. Und dies zwar direkt am Bild/Inhalt. (Wer sich fragt: Ja, die Bilder auf dieser Website stammen tatsächlich alle von uns. ;-))


Responsive Design

= Bewirkt, dass sich die Website an die diversen (mobilen) Endgeräte anpasst und immer gut lesbar und bedienbar ist, ohne, dass man z.B. zoomen muss. Oft kann je nach Endgerät ein unterschiedlicher Schwerpunkt bei der Nutzung der Website vorhanden sein, weswegen man die Website entsprechend gestalten sollte.


SSL-Zertifikat

= Eine Datei, die die Verbindung zwischen Browser und Server verschlüsselt. Sie bietet somit sichere Übermittlung von Daten wie z. B. bei Kontaktformularen oder Zahlungen. Verschlüsselte Websites werden mit einem geschlossenem Schloss-Symbol im Browser angezeigt.


Theme

= Eine Art Grundprogrammierung für die WordPress-Website. Sie beinhaltet sowohl ein vorgefertigtes Design als auch bestimmte Funktionen. Diese variieren von Theme zu Theme. Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Varianten.


URL

= „Uniform Resource Locator“; Eine eindeutige Adresse im Internet. Durch die genaue Position der entsprechenden Datei(en) auf dem Server weiß z. B. der Browser oder Suchmaschinen, was sie abrufen müssen, um Ihre Website anzusteuern.


Viewport

= Der Bereich, den man beim Öffnen einer Website sieht, ohne weiter zu Scrollen oder zu navigieren.


WordPress

= Ein sogenanntes Content-Management-System (CMS). Es dient inzwischen als Grundlage für ca. 30 % aller Websites und ist als Open Source-Software frei verfügbar. Durch diverse Plugins und Themes bietet es unglaublich viele Funktionen und Designvorlagen. Und dennoch kann man fast alles individualisieren.


XML-Sitemap

= Eine auf „Extensible Markup Language (XML)“ basierende Textdatei, die es ermöglicht, Suchmaschinen unkompliziert über alle URLs der Website zu informieren. Dies vereinfacht den Suchmaschinen eine entsprechende Erfassung der Website für die Suchmaschinen-Ergebnisse.


Y

= Kennen Sie einen Begriff? Teilen Sie ihn uns gerne mit! 😉


Zugänglichkeit

= Auch Accessibility oder Barrierefreiheit genannt. Hier geht es darum, dass Nutzer mit körperlichen Einschränkungen die Website unkompliziert bedienen können und alle Inhalte korrekt angezeigt bekommen. Wichtige Merkmale sind hier z. B. entsprechende Farbkontraste, Navigation per Tastatur oder die richtige Ausgabe für Screenreader.